Ihre Kunden und Kundinnen mobilisieren

© Cassandre Ossona

Médecins du Monde Schweiz ist eine medizinische Organisation für internationale Solidarität, die nicht gewinnorientiert und als gemeinnützig anerkannt ist. Sie garantiert ihren Spenderinnen und Spendern Sicherheit und Transparenz.
En mobilisant vos prospects et clients autour de l'accès à la santé, vous avez l'opportunité de promouvoir vos valeurs tout en les impliquant dans un projet solidaire commun. Plusieurs dispositifs peuvent être mis en place pour concrétiser cet engagement, les principaux étant décrits ci-dessous.

Eine Produkt-Sharing-Aktion einführen

Eine Produkt-Sharing-Aktion ermöglicht Ihnen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, wobei ein Teil des Preises entweder in Franken oder als Prozentsatz Médecins du Monde Schweiz zugutekommt.

Diese Art von Aktion ist eine hervorragende Gelegenheit, der Öffentlichkeit Ihr Engagement zu zeigen. Gleichzeitig stärken Sie dadurch die Treue Ihrer Kunden.

Wenn Sie sich für diese Initiative interessieren, beratet unser Team Sie gerne über die Bedingungen. Ausserdem hilft es Ihnen gerne dabei, eine Aktion zu gestalten, die sowohl Ihre Unterstützung als auch die Identität Ihrer Marke hervorhebt.

Eine Spendensammlung bei Ihren Kunden organisieren

Sie können auch eine Sammelaktion bei Ihren Kunden organisieren. Dafür eignen sich beispielsweise Veranstaltungen oder Feiern um die Jahreswende.

Ihre Kunden und Kundinnen profitieren dabei von steuerlichen Vorteilen, wenn diese Médecins du Monde Schweiz unterstützen:

  • Direkte Bundessteuer: Privatpersonen können bis zu 20 % Ihres Nettoeinkommens abziehen. Bei juristischen Personen sind es maximal 20 % des Reingewinns. Voraussetzung ist jeweils eine Spende, die mindestens 100 Franken im Jahr beträgt.
  • Kantonale und Gemeindesteuern: Die Spenden können gemäss den Limiten des jeweiligen Kantons abgezogen werden.

Wenn Sie sich genauer darüber informieren möchten, wie Sie Spenden von der Steuer absetzen können, empfehlen wir Ihnen unsere Seite zur Steuerermässigung.

Eine Spendensammlung an Ihrem Verkaufsort organisieren

Falls Sie an Ihrem Verkaufsort eine Spendensammlung für Médecins du Monde veranstalten möchten, bieten wir Ihnen an, einen QR-Code zu benutzen. So kann Ihre Kundschaft einfach und schnell spenden.

Sie können Ihren Kunden und Kundinnen zusätzlich Informationen zur Spendensammlung zur Verfügung stellen, um sie für unsere Sache zu sensibilisieren.

Eine Spendensammlung im Internet organisieren

Ob in Ihren Newslettern oder bei humanitären Notfällen: Sie können Ihre Kunden auch durch eine Online-Spendenkampagne mobilisieren.

Médecins du Monde unterstützt Ihre Aktion mit einem personalisierten Online-Spendenformular. Sie können die Sammlung aber auch mit einer besonderen Initiative verknüpfen wie zum Beispiel einer Tombola.

Wir sind für Sie da

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Partnerschaft vorschlagen? Unsere Verantwortliche für Partnerschaften und Philanthropie steht Ihnen zur Verfügung:

Nachdem wir Ihren Bedarf geprüft haben, wird sich Ihre zuständige Ansprechpartnerin aus unserer Abteilungsleitung für Kommunikation und Fundraising erneut mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Umsetzung Ihres Solidaritätsprojekts voranzutreiben.